Get in touch!

Special working groups

Compliance

Compliance and preventive counselling of companies

Today’s corporate practice is characterized by increasingly complex business transactions which must comply with complex national and international regulations. The high degree of regulations in different industrial sectors requires careful preparation of individual business transactions. For consistent and permanent compliance with internal and external regulations both the establishment and the monitoring of an effective in-house organization and control system is required.

In the area of preventive counselling and compliance, we identify sectoral and company-specific risks, assess process weaknesses and develop appropriate measures for improvement. Primarily, we rely on the expertise that we have gained in specific areas of law and industries in many years of consulting work.

We represent and support companies in in-house investigations to solve complex issues and to avoid claims against D & Os. Furthermore, we secure the management by accompanying and legally documenting complex decision-making processes.

Discretion and loyalty as well as entrepreneurial pragmatism and appropriate consideration of current market practices and company-specific circumstances form the basis for the concept, assessment and further development of organizational solutions. We maintain a close partnership-based approach with our clients. Compliance advice is not a “new development” for our firm, but has been an integral and multidisciplinary part in our wide-ranging management consultancy portfolio.

We support you with the practical implementation and further development of an effective Compliance Management System. It is important for us to not impose a standard system on your company. First, we want and need to analyze the structure of your company, its culture and the individual risks in order to develop the most effective mechanisms for your business and to assist you in their implementation.

We review whether existing company guidelines and current working practices comply with the relevant requirements and which measures may have to be taken. The independence and objectivity of our review is of utmost importance to us. We point out unpleasant truths and to change entrenched structures. This is the only way to effectively minimize the legal risks within your company.

We offer to you a realistic analysis and practical evaluation by Compliance Audits carried out or accompanied by us. In those areas where deficiencies and failures are detected within your company, we develop effective countermeasures and assist you in their implementation in close consultation with you.

The so-called "whistleblowing" ranges between useful and deliberate transparency and detection of mismanagement and irregularities on the one hand and protection of legitimate expectations and trade secrets on the other hand. In this very sensitive area, we support you in the assessment and integration of measures which are appropriate for your company and advise you on the laws and principles to be observed in this context.

Today, the establishment and effectiveness of Compliance Management Systems is scrutinized and evaluated comprehensively in the context of the preparation of corporate transactions. In this regard, we also guide you through the due diligence process and assist you in the preparation of such information in line with actual requirements to reflect the value of your business properly and to avoid liability risks.

We train your employees and managers at all levels in order to provide and strengthen the necessary special and legal expertise, in particular the sensitivity which is necessary in connection with compliance issues in your company. Of course, both experience and suggestions of the employees are taken into account when developing corporate policies and, if necessary, the company's corporate practice needs to be readjusted.

In the course of in-house investigations, we take care of the diligent analysis of the facts and control the process. From the findings obtained in this way we derive our recommendations for you, whereby not only the relevant regulations and requirements, but also the appropriateness and practicality of measures are taken into consideration.

We advise you on the appropriate preparation and legally compliant documentation of decisions that are important for your company due to their dimension or complexity and, accordingly, on which attention may be focused regarding the risks of liability of board members.

Practice Areas

Practice areas

Corporate, Banking and Capital Markets Law

We develop the best legal solutions for your strategic corporate planning together with you. …

Practice areas

Intellectual Property, Competition, IT

We offer strategic advice in connection with the filing of trademarks and designs. …

Practice areas

Labour Law

We understand your business needs, know industry, know how to implement projects and have a feel …

Practice areas

Procurement Law

Our procurement law practice group comprises highly competent lawyers with many years of experience …

Practice areas

Real Estate and Construction

We support you throughout the entire value chain from the initial idea for the development …


Special working groups

Business Succession

Coming soon …

Special working groups

Compliance

Today’s corporate practice is characterized by increasingly complex business transactions …

Special working groups

Digital and „Industrie 4.0“

„Industrie 4.0“ is the German keyword for the developments taking place in the fields of digitalization …

Special working groups

Health Care

Making the best use of legal options is indispensable for securing a strong position on the market …

Special working groups

Hospitality

The hospitality industry in Germany is dynamic and ever changing: people are travelling more than ever …

Special working groups

Mergers & Acquisitions

We advise on M&A transactions and investment projects (private equity / venture capital) in the …

Kontakt

Spezielle Arbeitsgruppen

Compliance

Compliance und Präventivberatung von Unternehmen

Die heutige Unternehmenspraxis ist geprägt von zunehmend komplexer werdenden Geschäftsvorgängen, die vielschichtigen nationalen und internationalen Regelungen entsprechen müssen. Die hohe Regelungsdichte in unterschiedlichen Wirtschaftszweigen erfordert eine sorgfältige Vorbereitung einzelner Geschäftsvorgänge. Zur lückenlosen und dauerhaften Einhaltung interner sowie externer Vorgaben bedarf es sowohl der Einrichtung als auch der Überwachung eines wirksamen unternehmensinternen Organisations- und Kontrollsystems.

Im Bereich Präventivberatung & Compliance identifizieren wir branchen- und unternehmensspezifische Risiken, beurteilen Prozessschwachstellen und entwickeln geeignete Verbesserungsmaßnahmen. Dabei stützen wir uns vor allem auf die Expertise, die wir in langjähriger Beratungstätigkeit in speziellen Rechtsgebieten und Branchen aufbauen konnten.

Wir vertreten und unterstützen Unternehmen im Rahmen von unternehmensinternen Ermittlungen zur Aufklärung komplexer Sachverhalte und Vermeidung von Organhaftungsansprüchen. Weiterhin sichern wir die Geschäftsleitung ab, indem wir komplexe Entscheidungsprozesse begleiten und rechtssicher dokumentieren.

Diskretion, Loyalität, aber auch unternehmerischer Pragmatismus sowie eine angemessene Berücksichtigung gängiger Marktusancen und unternehmensspezifischer Gegebenheiten bilden die Basis für die Konzeption, Beurteilung und Weiterentwicklung organisatorischer Lösungen. Wir pflegen einen engen, partnerschaftlichen Dialog mit unseren Mandanten. Compliance-Beratung ist für unsere Wirtschaftskanzlei keine „neue Entwicklung“, sondern seit vielen Jahren integraler und fachübergreifender Bestandteil unserer breit angelegten Unternehmensberatung.

Wir unterstützen Sie bei der praxisgerechten Ausgestaltung und Weiterentwicklung eines wirksamen Compliance Management Systems. Wichtig ist uns dabei, Ihrem Unternehmen kein Standardsystem überzustülpen. Zunächst möchten und müssen wir die Strukturen Ihres Unternehmens, dessen Kultur und die individuellen Risiken analysieren, um daraus die für Ihr Unternehmen wirksamsten Mechanismen zu entwickeln und Sie bei deren Implementierung zu unterstützen.

Wir prüfen für Sie, ob vorhandene Unternehmensrichtlinien und die in Ihrem Unternehmen gelebte Praxis den einschlägigen Anforderungen entsprechen und welche Maßnahmen ggf. zu ergreifen sind. Die Unabhängigkeit und Objektivität der Prüfung ist dabei die wichtigste Maßgabe. Wir scheuen uns nicht davor, auch unangenehme Wahrheiten anzusprechen und an bisweilen eingefahrenen Strukturen zu rütteln. Nur so können die rechtlichen Risiken in Ihrem Unternehmen effektiv minimiert werden.

Wir bieten Ihnen mit den von uns durchgeführten oder begleiteten Compliance Audits eine realistische Bestandsanalyse und praxisgerechte Beurteilung. Dort wo sich Defizite und Fehlentwicklungen im Unternehmen abzeichnen, entwickeln wir im Dialog mit Ihnen effektive Gegenmaßnahmen und unterstützen Sie bei deren Umsetzung.

Das so genannte „Whistleblowing“ bewegt sich im Spannungsfeld zwischen nützlicher und gewollter Transparenzschaffung, Aufdeckung von Missständen und Fehlentwicklungen einerseits sowie Vertrauens- und Geheimnisschutz andererseits. In diesem für jedes Unternehmen sensiblen Bereich unterstützen wir Sie bei der Beurteilung und Einbettung der für Ihr Unternehmen sinnvollen Maßnahmen und beraten Sie hinsichtlich der in diesem Zusammenhang zu beachtenden Gesetze und Grundsätze.

Die Einrichtung und die Wirksamkeit von Compliance Management Systemen wird heute flächendeckend auch im Zuge der Vorbereitung von Unternehmenstransaktionen hinterfragt und bewertet. Wir begleiten Sie auch in dieser Hinsicht durch den Due Diligence Prozess und beraten Sie bei der anforderungsgerechten Aufbereitung entsprechender Informationen um den Wert Ihres Unternehmens sachgerecht abzubilden und um Haftungsrisiken zu vermeiden.

Wir schulen Ihre Mitarbeiter und Führungskräfte auf allen Ebenen, um so die erforderlichen Sach- und Rechtskenntnisse, vor allem aber auch die notwendige Sensibilität im Zusammenhang mit diesen Themen in Ihrem Unternehmen zu schaffen und zu stärken. Sowohl die Erfahrungen als auch die Anregungen der Mitarbeiter werden bei der Weiterentwicklung der Unternehmensrichtlinien und ggf. bei der Nachjustierung der gelebten Unternehmenspraxis natürlich maßgeblich berücksichtigt.

Im Rahmen von unternehmensinternen Ermittlungen übernehmen wir die Sachverhaltsaufarbeitung und steuern den Prozess. Aus den so gewonnenen Erkenntnissen leiten wir unsere Empfehlungen für Sie ab, wobei wir einerseits die maßgeblichen Regelungen und Anforderungen, andererseits aber auch die Angemessenheit und Praxistauglichkeit der zu ergreifenden Maßnahmen im Blick haben.

Wir beraten Sie bei der sachgerechten Vorbereitung und bei der rechtssicheren Dokumentation von Entscheidungen, die etwa aufgrund ihrer Dimension oder Komplexität von besonderer Bedeutung für Ihr Unternehmen sind und dementsprechend auch im Hinblick auf die Haftungsrisiken von Organmitgliedern in den Fokus geraten können.

Beratungsgebiete

Wir sind eine Wirtschaftskanzlei. Wir beraten umfassend Unternehmer und Unternehmen. Wir kennen und verstehen Ihre Themen. Sprechen Sie uns an. Wir wissen weiter.

Beratungsgebiete

Arbeitsrecht

Über eine fundierte Beratung im Individual- und Kollektivarbeitsrecht hinaus bringen wir unternehmerisches Verständnis …

Beratungsgebiete

Geistiges Eigentum, Wettbewerbsrecht, IT-Recht

Wir beraten Sie strategisch zu Anmeldungen von Marken und Designs. …

Beratungsgebiete

Gesellschafts-, Bank- und Kapitalmarktrecht

Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir optimale juristische Lösungen …

Beratungsgebiete

Immobilien- und Baurecht

Wir stehen Ihnen entlang der gesamten Wertschöpfungskette von der ersten Idee zur Entwicklung einer Immobilie …

Beratungsgebiete

Vergaberecht

In unserem Vergaberechts-Team arbeiten kompetente Anwälte mit hohen Qualifikationsanforderungen, …


Spezielle Arbeitsgruppen

Compliance

Die heutige Unternehmenspraxis ist geprägt von zunehmend komplexer werdenden Geschäftsvorgängen …

Spezielle Arbeitsgruppen

Digital und „Industrie 4.0“

Unsere Arbeitsgruppe Digital und „Industrie 4.0“ befasst sich rechtsgebietsübergreifend …

Spezielle Arbeitsgruppen

Health Care

Gerade im Gesundheitswesen ist zur Sicherung einer starken Position im Wettbewerb die Nutzung …

Spezielle Arbeitsgruppen

Hospitality

Die Hotellerie in Deutschland ist eine sich dynamisch verändernde Branche: Menschen – egal, ob privat oder beruflich …

Spezielle Arbeitsgruppen

Mergers & Acquisitions

Wir beraten unsere Mandanten bei M&A-Transaktionen (Kauf und Verkauf) sowie …

Spezielle Arbeitsgruppen

Unternehmensnachfolge

Die erfolgreiche Nachfolge ist eine Herausforderung für jeden Unternehmer, die einer sorgfältigen Planung …