Get in touch!

Data protection notice

As the operator of the website www.zl-legal.de (referred to hereinafter as the “website”), ZIRNGIBL Rechtsanwälte Partnerschaft mbB, Karlstraße 23, 80333 Munich, Partnership Register Munich Local Court PR 579 (referred to hereinafter as: “we”), is the controller of the personal data of visitors to the website (referred to hereinafter as: “you”) within the meaning of the data protection laws, particularly the General Data Protection Regulation (“GDPR”) and the German Federal Data Protection Act (“BDSG“)

In this data protection notice, we tell you which personal data we process in connection with the use of our website. We therefore ask you to read the following explanations carefully.

For purposes of this data protection notice, personal data means all information relating to an identified or identifiable natural person. This particularly includes your name, e-mail address, potentially also your address and telephone number, IP address and online identifiers..

1.

Provision of the website

1.1

Personal data also include data about your use of our website. In this connection, we collect or our hosting provider collects the following personal data of yours:

  • Your IP address, 
  • Date and time of the request, 
  • Time zone difference to Greenwich Mean Time, 
  • Content of the request, 
  • Status of your request / HTTP status code, 
  • Scope of data transfer, 
  • Website from which your request was redirected 
  • Browser, operating system and user interface, language and version of your browser, 
  • Location from which you retrieve data from the website 
  • and other communication data and sources which you retrieve.

This is usually done through the use of log files and cookies. Additional information about cookies is presented further down.

1.2

We use this data to protect our legitimate interests, 

  • being able to display the website on your computer,
  • ensuring the functionality of the website,
  • optimising our website,
  • ensuring the security of our information technology systems.

The legal basis for data processing is Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. f GDPR.

1.3

Data are erased as soon as they are no longer needed for achieving the purpose for which they were collected. Data that we collect for the provision of the website are erased after the end of each session.

2.

Cookies and targeting 

2.1

We also collect information about your use of our website by using so-called cookies. These are small text files that are stored on your data carriers and save certain settings and data. A cookie usually contains the name of the domain from which the cookie data are sent and information about the age of the cookie and an alphanumeric identifier. Cookies enable our systems to recognise your device and make any pre-sets immediately available. A cookie is stored on your terminal device as soon as you access the website.

The following cookies are used on our website:
Name: cookiepolicy, Function: Agreement to cookie storage, Runtime: 3 hours

https://matomo.org/faq/general/faq_146/
_pk_id – 13 months (used to store a few details about the user such as the unique visitor ID)

_pk_ref – 6 months (used to store the attribution information, the referrer initially used to visit the website)

_pk_ses, _pk_cvar, _pk_hsr – 30 minutes (short lived cookies used to temporarily store data for the visit)

_pk_testcookie is created and should be then directly deleted (used to check whether the visitor’s browser supports cookies)

mtm_consent is created with an expiry date of 30 years to remember that consent was given by the user. It is possible to define a shorter expiry period for your user consent by calling: _paq.push([‘rememberConsentGiven’, optionallyExpireConsentInHours]). Learn more in the Asking for consent developer guide.

mtm_cookie_consent is created with an expiry date of 30 years to remember that consent for storing and using cookies was given by the user. It is possible to define a shorter expiry period for your user cookie consent by calling: _paq.push([‘rememberCookieConsentGiven’, optionallyExpireConsentInHours]). Learn more in the Asking for consent developer guide.

2.2

Only the above-mentioned data about your use of the website are stored in the cookies used by us. This is not done by an attribution to you personally, but by assignment of an identification number to the cookie (“Cookie ID”). The cookie ID is not aggregated with your name, IP address, or similar data that would make it possible to attribute the cookie to you.

2.3

If you do not wish to use browser cookies, you can set your browser in such a way that cookies are not accepted. If you do this, please note that you will possibly not be able to use all the functions of our website or not use it at all. If you want to accept our own cookies, but not the cookies of our service providers and partners, you can select the setting “Block cookies of third-party providers” in your browser.

2.4

We use cookies to serve our legitimate interest in improving our website and offering you a better service and one that is more closely tailored to your preferences. They enable us to recognise your computer again when you return to our website and therefore:

  • to store information about your preferred activities on the website so that we can align the website to you interests; 
  • store your log-in data and display preferences (e.g. language);
  • speed up the processing of your requests.

2.5

The legal basis for data processing by cookies is Art. 6 Par. 1 S. 1 lit. f GDPR.

2.6

Cookies are stored until you erase them or the duration of a given cookie expires. In the latter case, the cookie is automatically erased by your computer.

3.

Newsletter

3.1

We offer you a free newsletter, which informs you in particular about legal developments.

3.2

You can subscribe to our newsletter via the website. The following information will be sent to us upon registration:

  • Salutation/Title,
  • prename 
  • Last name,
  • E-mail address,
  • Date and time of registration,
  • Date and time of clicking the confirmation link,
  • voluntary information, if you have provided it. 

In the course of the registration process, we ask you for your consent to process your data and refer to the present data protection notice.

We use the so-called double opt-in method for the registration for our newsletter. After you register, we will send an e-mail to the e-mail address you indicated in which we ask you to confirm that you wish to receive the newsletter. If you do not confirm your registration within 24 hours, your data will be automatically erased.

We collect your e-mail address so that we can send you the newsletter. We collect the other mandatory information (first name, last name) to prevent any misuse of the e-mail address. The voluntary information (salutation, title) is collected so that we can address you personally. The legal basis for this is Art. 6 para. 1 sentence 1 letter a GDPR.

3.3

You can revoke your consent and cancel the newsletter subscription at any time. You can declare the revocation by clicking on the link provided in each newsletter e-mail, by filling out the form provided for this purpose on the website, by sending an e-mail to munich@zl-legal.de, or by sending a message to the contact data indicated below. The lawfulness of the processing performed up to the time of the revocation is not affected by the revocation.

3.4

If you employ us and we receive your e-mail address in this connection, this e-mail address can subsequently be used by us to send you a newsletter. In this case, the newsletter we send will only include direct advertising for our own similar goods or services.ising for similar goods or services.

The data are processed for the purpose of serving our legitimate interest in sending direct advertising to our clients. The legal basis for the transmittal of the newsletter is Art. 6 para. 1 sentence 1 letter f GDPR in conjunction with Section 7 (3) German Act Against Unfair Competition (UWG).

3.5

If you are not interested in receiving our newsletter, you can tell us this in an e-mail to munich@zl-legal.de. We will then send no more newsletters to your e-mail address.

The data will be erased as soon as they are no longer needed for achieving the purpose for which they were collected. Therefore, the user’s e-mail address will be stored for as long as the newsletter subscription is active.

4.

Contact form

In our website, we offer you the possibility of using a contact form to send us questions, suggestions, or indications and request advertising and information materials. When you utilise the contact possibilities, the information you enter will be transmitted to us. Your e-mail address and message are mandatory entries. In addition, you can voluntarily enter additional information (your name and telephone number). We use these data only for processing your request and answering your questions and for sending you information and advertising materials if you requested them. No processing for other purposes is performed. We store your information until we have answered the request.

The processing serves our legitimate interest in offering you a convenient way of contacting us or for the purpose of precontractual measures if you have requested them. The legal basis for the processing is Art. 6 para. 1 sentence 1 letter f GDPR and Art. 6 para. 1 sentence 1 letter b GDPR.

5.

Job applicant data 

5.1

You have the possibility of applying for a job with us either by mail or online, in response to listed job openings or at your own initiative. When the online application method is used, data such as your name, address, telephone number, e-mail address, and your other submitted application documents (cover letter, curriculum vitae, certificates, etc.) are collected and processed. These data are encrypted during transmission.

5.2

If your application is successful, the data you provided to us will be used for administrative purposes in relation with your employment. If we cannot offer you employment, we will retain the data you provided for up to six months for the purpose of answering questions related to your application and rejection. However, if your application documents are fundamentally of interest to us and a suitable position is only unavailable at the current time, you can grant us your consent to store your data and consider them for similar job offers or future employment opportunities.

5.3

The legal basis for processing is Art. 6 para. 1 sentence 1 letter f or in case of consent, Art. 6 para. 1 sentence 1 letter a GDPR.t. a GDPR.

6.

Website analysis with Matomo

6.1

We use the website analysis tool “Matomo” to continually improve our software and adapt it to your requirements and needs. For this purpose, Matomo analyses your usage behaviour on the website and generates reports and statistics for us.

6.2

Matomo uses cookies to track your usage behaviour on our website. A truncated form of your IP address is used for this purpose.[ZL1][2] Data processing is performed only on the server on which our website is also operated. The personal data processed with Matomo are not transferred to third parties.

6.3

If you do not wish to be tracked by website analysis, you can prevent this by adjusting the cookie setting in your browser to not allow the storage of cookies or by clicking on the following link:

If you click on the link above, an opt-out cookie that prevents further tracking by Matomo will be placed on your computer. Please note that you will need to click on the above link again if you visit the website using another device or browser or if you have deleted the cookies in your browser.

6.4

We use Matomo to serve our legitimate interests in adapting the design of the website to your needs. The legal basis is Art. 6 para. 1 sentence 1 letter f GDPR.

7. Data security

All data that you transmit to us are stored on servers within the European Union. We take technical and organisational measures to protect our website and other systems against the loss, destruction, accessing, alteration, or dissemination of your data by unauthorised persons. These measures are updated to meet the latest technological standard. In particular, your personal data are encrypted by us during transmission. We use the coding system SSL (Secure Socket Layer) for this purpose.

8.

No transfer of your personal data

We do not transfer your data to third parties unless you have consented to data transfer or we are authorised or obligated to transfer the data by virtue of legal provisions and/or government or judicial orders.

9.

Erasure

We store your data for as long as we are entitled to do so. If you have exercised your right of objection or if the legal basis no longer applies for another reason, particularly because the purpose of collecting your data has been achieved, we will immediately erase the data unless we are obligated to retain the data by reason of a statutory retention obligation.

10.

Data Protection and Third Party Websites

The website may contain hyperlinks to and from third-party websites. If you follow a hyperlink to one of these websites, please note that we can assume no responsibility or guarantee for third-party content or data protection conditions. Please review the applicable data protection conditions before transmitting personal data to these websites.

11.

Changes of these data protection provisions

We reserve the right to change these data protection provisions at any time with effect for the future. The currently valid version is posted on the website. Please visit the website regularly and keep yourself informed of the applicable data protection provisions.

12.

Your rights and contact information

You can inspect your personal data free of charge at any time and request information about the origin of the data and the recipients or categories of recipients to whom these data are transferred and the purpose of storage. You can also request the rectification and/or erasure of the data and/or restrictions of the processing of your data.

If the processing is based on our legitimate interests, you are entitled to object the processing of data at any time. In this case, we will only execute the processing if we demonstrate compelling legitimate grounds which override your interest regarding the exclusion of your data from the processing or the processing takes place for the establishment, exercise or defense of legal claims.

You also have the right at any time to object to the processing of your data insofar as the data are processed for the purpose of one of our legitimate interests. In this case, your data will be processed only if we can demonstrate compelling legitimate grounds for the processing which override your interest in excluding the processing or if the processing serves the establishment, exercise or defence of our legal claims.

If the processing of your data is based on consent granted by you, you have the right to revoke this consent at any time. In this case, we will no longer process your data unless we are permitted to do so by law. The lawfulness of the processing of your data before your revocation will not be affected by your revocation.

If you have provided personal data to us, we will make it available to you in a machine-readable format to be used by other providers at your request. To exercise your rights indicated above, please contact us at munich@zl-legal.de, by fax to +49 (89) 290 50-290, or by letter to ZIRNGIBL Rechtsanwälte Partnerschaft mbB, Karlstraße 23, 80333 Munich. If you have any questions, comments or requests concerning the collection, processing and use of your personal data by us, please also contact at the indicated contact data.

If you believe that the processing of your data violates data protection laws, you are entitled to lodge a complaint with a data protection authority. You can contact the competent data protection authority at the following address:

Bavarian State Office for Data Protection Supervision (BayLDA)
Promenade 27
91522 Ansbach 

13.

Data Protection Officer

If you have any questions or comments in matters of data protection law, you can contact our company’s Data Protection Officer at any time. You can reach the Data Protection Officer at the following contact data:

E-Mail:f.rockenbach@zl-legal.de
Address: Karlstraße 23, 80333 München
Phone: 089/ 290500

14.

Downloadability of this data protection notice

You can download and save this privacy policy here

July 2020

Kontakt

Datenschutzerklärung

Die ZIRNGIBL Rechtsanwälte Partnerschaft mbB, Karlstraße 23, 80333 München, Partnerschaftsregister AG München PR 579 (im Folgenden: „Wir“), ist als Betreiberin der Seite www.zl-legal.de (im Folgenden „Webseite“) Verantwortlicher für die personenbezogenen Daten der Nutzer (im Folgenden: „Sie“) der Webseite im Sinne der Datenschutzgesetze, insbesondere der Datenschutz-Grundverordnung („DSGVO“) und des Bundesdatenschutzgesetzes („BDSG“).

Wir schützen Ihre Privatsphäre und Ihre privaten Daten. Wir erheben, verarbeiten und nutzen Ihre personenbezogenen Daten in Übereinstimmung mit dem Inhalt dieser Datenschutzbestimmungen sowie den anwendbaren Datenschutzgesetzen, insbesondere der DSGVO sowie dem BDSG.

Mit dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie, welche personenbezogenen Daten wir bei der Nutzung unserer Webseite verarbeiten und bitten Sie daher die nachfolgenden Ausführungen sorgfältig durchzulesen.

Personenbezogene Daten im Sinne dieser Datenschutzerklärung sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare Person beziehen. Hierzu zählen insbesondere Ihr Name, ihre E-Mail-Adresse und ggf. Ihre Adresse und Ihre Telefonnummer sowie ihre IP-Adresse und Online-Kennungen.

1.

Bereitstellung der Webseite

1.1

Zu den personenbezogenen Daten zählen auch Informationen über Ihre Nutzung unserer Webseite. In diesem Zusammenhang erheben wir personenbezogene Daten wie folgt von Ihnen: 

  • Ihre IP-Adresse, 
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage, 
  • Zeitzonendifferenz zu Greenwich Mean Time, 
  • Inhalt der Anforderung, 
  • Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode,
  • Umfang des Datentransfers,
  • Webseite, von der Ihre Anfrage weitergeleitet wird, 
  • Browser, Betriebssystem und dessen Oberfläche, Sprache und Version der Browsersoftware, 
  • der Ort von dem aus Sie Daten von unserer Seite abrufen 
  • sowie andere Verbindungsdaten und Quellen, die Sie abrufen.

Dies geschieht in der Regel durch die Verwendung von Logfiles und Cookies. Nähere Informationen zu Cookies erhalten Sie weiter unten.

1.2

Wir verwenden diese Daten zur Wahrung unserer berechtigten Interessen, 

  • dass die Webseite auf Ihrem Rechner dargestellt werden kann, 
  • die Funktionsfähigkeit der Webseite sicherzustellen,
  • unsere Webseite zu optimieren,
  • die Sicherheit unserer informationstechnischer Systeme sicherzustellen

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

1.3

Die Daten werden gelöscht, sobald Sie für die Erreichung des Zwecks ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Daten, die wir für die Bereitstellung erheben, werden nach dem Ende der jeweiligen Sitzung gelöscht.

2.

Cookies und Targeting 

2.1

Wir erheben außerdem Informationen über Ihre Nutzung unserer Webseite durch die Verwendung sogenannter Cookies. Dies sind kleine Text-Dateien, die auf Ihren Datenträgern gespeichert werden und die bestimmte Einstellungen und Daten speichern. Ein Cookie enthält in der Regel den Namen der Domain von der die Cookie-Daten gesendet werden sowie Informationen über das Alter des Cookies und ein alphanumerisches Identifizierungszeichen. Cookies ermöglichen unseren Systemen, Ihr Gerät zu erkennen und eventuelle Voreinstellungen sofort verfügbar zu machen. Sobald Sie auf die Webseite zugreifen, wird ein Cookie auf Ihrem Endgerät gespeichert.

Auf unserer Webseite werden folgende Cookies verwendet
Name: cookiepolicy, Funktion: Zustimmung zur Cookie-Speicherung, Laufzeit: 3 Stunden
Name: _icl_current_language, Funktion: Speicherung der Spracheinstellung, Laufzeit: 24 Stunden

_pk_id – 13 Monate (dient zum Speichern einiger Details zum Benutzer, z. B. der eindeutigen Besucher-ID)

_pk_ref – 6 Monate (dient zum Speichern einiger Details zum Benutzer, z. B. der eindeutigen Besucher-ID)

_pk_ses, _pk_cvar, _pk_hsr – 30 Minuten (kurzlebige Cookies, mit denen Daten für den Besuch vorübergehend gespeichert werden)

_pk_testcookie wird erstellt und sollte dann direkt gelöscht werden (wird verwendet, um zu überprüfen, ob der Browser des Besuchers Cookies unterstützt)

mtm_: _paq.push ([‘rememberConsentGiven’, optionallyExpireConsentInHours]). mtm_cookie_consent wird mit einem Ablaufdatum von 30 Jahren erstellt, um zu berücksichtigen, dass der Benutzer die Einwilligung zum Speichern und Verwenden von Cookies erteilt hat

2.2

In den von uns verwendeten Cookies werden lediglich die oben erläuterten Daten über Ihre Nutzung der Webseite gespeichert. Dies erfolgt nicht durch eine Zuordnung zu Ihnen persönlich, sondern durch Zuweisung einer Identifikationsnummer zu dem Cookie („Cookie-ID“). Eine Zusammenführung der Cookie-ID mit Ihrem Namen, Ihrer IP-Adresse oder mit ähnlichen Daten, die eine Zuordnung des Cookies zu Ihnen ermöglichen würden, erfolgt nicht. 

2.3

Sollten Sie eine Verwendung von Browser-Cookies nicht wünschen, können Sie Ihren Browser so einstellen, dass eine Speicherung von Cookies nicht akzeptiert wird. Bitte beachten Sie, dass Sie unsere Webseite in diesem Fall ggf. nur eingeschränkt oder gar nicht nutzen können. Wenn Sie nur unsere eigenen Cookies, nicht aber die Cookies unserer Dienstleister und Partner akzeptieren wollen, können Sie die Einstellung in Ihrem Browser „Cookies von Drittanbietern blockieren“ wählen. 

2.4

Wir verwenden Cookies zur Wahrung unseres berechtigten Interesses, unsere Webseite zu verbessern und Ihnen einen besseren und noch mehr auf Sie zugeschnittenen Service anbieten zu können. Sie ermöglichen uns, Ihren Computer wieder zu erkennen, wenn Sie auf unsere Webseite zurückkehren und dadurch:

  • Informationen über Ihre bevorzugten Aktivitäten auf der Webseite zu speichern und so unsere Webseite an Ihren individuellen Interessen auszurichten; 
  • Ihre Log-In-Daten und Anzeigepräferenzen (z.B. Sprache) zu speichern;
  • die Geschwindigkeit der Abwicklung Ihrer Anfragen zu beschleunigen.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung durch Cookies ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

2.5

Cookies werden solange gespeichert, bis Sie diese löschen oder die Laufzeit des jeweiligen Cookies endet. In diesem Fall wird der Cookie automatisch von Ihrem Rechner gelöscht.

3.

Newsletter

3.1

Wir bieten Ihnen einen kostenfreien Newsletter an, der Sie insbesondere über rechtliche Entwicklungen informiert.

3.2

Sie können unseren Newsletter über die Webseite abonnieren. Bei der Anmeldung werden folgende Informationen an uns übermittelt:

  • Anrede/Titel,
  • Vorname 
  • Nachname,
  • E-Mail-Adresse,
  • Datum und Uhrzeit der Registrierung,
  • Datum und Uhrzeit des Anklickens des Bestätigungslinks,
  • freiwillige Angaben, sofern Sie diese gemacht haben. 

Im Rahmen der Anmeldung bitten wir Sie, uns Ihre Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Daten zu erteilen. Dabei wird auf diese Datenschutzerklärung Bezug genommen.

Für die Anmeldung zu unserem Newsletter verwenden wir das sog. Double-opt-in-Verfahren. Das heißt, dass wir Ihnen nach Ihrer Anmeldung eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse senden, in welcher wir Sie um Bestätigung bitten, dass Sie den Versand des Newsletters wünschen. Wenn Sie Ihre Anmeldung nicht innerhalb von 24 Stunden bestätigen, werden Ihre Informationen automatisch gelöscht. 

Die Erhebung Ihrer E-Mail-Adresse erfolgt, um Ihnen den Newsletter zuzustellen. Die Erhebung der sonstigen Pflichtangaben (Vorname, Name) erfolgt, um einen Missbrauch der verwendeten E-Mail-Adresse zu verhindern. Die freiwilligen Angaben (Anrede, Titel) werden erhoben, um Sie persönlich ansprechen zu können. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO. 

3.3

Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen und den Newsletter abbestellen. Den Widerruf können Sie durch Klick auf den in jeder Newsletter-E-Mail bereitgestellten Link, per E-Mail an munich@zl-legal.de durch eine Nachricht an die unten angegebenen Kontaktdaten erklären. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung wird durch den Widerruf nicht berührt. 

3.4

Wenn Sie auf unserer Internetseite Waren oder Dienstleistungen erwerben und hierbei Ihre E-Mail-Adresse hinterlegen, kann diese in der Folge durch uns für den Versand eines Newsletters verwendet werden. In einem solchen Fall wird über den Newsletter ausschließlich Direktwerbung für eigene ähnliche Waren oder Dienstleistungen versendet.

Wir erheben Ihre E-Mail-Adresse, um Ihnen den Newsletter zuzustellen.

Rechtsgrundlage für den Versand des Newsletters infolge des Verkaufs von Waren oder Dienstleistungen ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO i.V.m. § 7 Abs. 3 UWG.

3.5

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Die E-Mail-Adresse des Nutzers wird demnach solange gespeichert, wie das Abonnement des Newsletters aktiv ist. 

4.

Kontaktformular

Auf unserer Webseite bieten wir Ihnen die Möglichkeit, mit uns über ein Kontaktformular in Kontakt zu treten und uns Fragen, Anregungen oder Hinweise zu schicken sowie, um Werbe- und Infomaterial anzufragen. Bei der Inanspruchnahme der Kontaktmöglichkeiten werden die von Ihnen eingegebenen Informationen an uns übermittelt. Bei der Angabe Ihres Vor- und Nachnamens handelt es sich um Pflichtangaben. Darüber hinaus können Sie weitere freiwillige Angaben machen (z.B. Ihre Telefonnummer und E-Mail-Adresse). Wir verwenden diese Daten ausschließlich, um Ihre Anfrage zu bearbeiten und Ihre Fragen zu beantworten, sowie Ihnen Informations- und Werbematerial zu senden, wenn Sie solches angefordert haben. Eine Verarbeitung zu anderen Zwecken findet nicht statt. Wir speichern Ihre Angaben, bis wir die Anfrage beantwortet haben.

Die Verarbeitung dient unserem berechtigten Interesse, Ihnen eine komfortable Möglichkeit zu bieten, mit uns Kontakt aufzunehmen oder als vorvertragliche Maßnahmen, wenn Sie diese angefragt haben. Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO bzw. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.

5.

Blog

Wir betreiben auf unserer Webseite einen Blog. Auf dem Blog veröffentlichten wir verschiedene Beiträge zu relevanten Themenbereichen. 

6.

Bewerberdaten

6.1

Sie haben die Möglichkeit, sich sowohl postalisch als auch online bei uns auf Stellenbeschreibungen oder initiativ zu bewerben. Zur Nutzung des Online-Bewerbungsverfahrens werden Daten wie Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse sowie ihre weiteren eingereichten Bewerbungsunterlangen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, u.a.) erhoben und verarbeitet. Diese Daten werden verschlüsselt übertragen. 

6.2

Ist Ihre Bewerbung erfolgreich, werden die angegebenen Daten für verwaltungstechnische Angelegenheiten im Rahmen der Beschäftigung verwendet. Sollten wir Ihnen keine Beschäftigung anbieten können, werden wir die von Ihnen übermittelten Daten bis zu sechs Monaten für den Zweck aufbewahren, Fragen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung und Ablehnung zu beantworten. Falls Ihre Bewerbungsunterlagen jedoch grundsätzlich von Interesse sind und lediglich aktuell keine geeignete Beschäftigung zur Verfügung steht, können Sie sich damit einverstanden erklären, dass Ihre Daten gespeichert und für ähnliche Stellenangebote oder zukünftige Beschäftigungsmöglichkeiten in Betracht gezogen werden.

6.3

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f bzw. im Falle der Einwilligung Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO.

7.

Webseitenanalyse mit Matomo

7.1

Um unsere Software regelmäßig zu verbessern und an ihren Anforderungen und Bedürfnissen auszurichten, verwenden wir das Webseitenanalysetool „Matomo“. Zu diesem Zweck wertet Matomo Ihr Nutzungsverhalten auf der Webseite aus und erstellt Berichte und Statistiken für uns.

7.2

Matomo erfasst Ihr Nutzungsverhalten auf unserer Webseite mithilfe von Cookies. Dabei wird Ihre IP-Adresse in einer gekürzten Form verarbeitet. Die Datenverarbeitung erfolgt dabei ausschließlich auf dem Server, auf dem auch unsere Webseite betrieben wird. Eine Übermittlung der mit Matomo verarbeiteten personenbezogenen Daten an Dritte erfolgt nicht

7.3

Wenn Sie nicht wünschen, von der Webseitenanalyse erfasst zu werden, können Sie dies verhindern, indem Sie die Cookie-Einstellung in Ihrem Browser anpassen und das Speichern von Cookies nicht zulassen oder indem sie auf nachfolgendem Link klicken:

Wenn Sie auf den obigen Link klicken, wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, welches ein weiteres Tracking durch Matomo verhindert. Bitte beachten Sie, dass Sie den obigen Link erneut klicken müssen, wenn Sie die Webseite mit einem anderen Gerät oder einem anderen Browser besuchen oder die Cookies in Ihrem Browser gelöscht haben.

7.4

Wir nutzen Matomo zur Wahrung unserer berechtigten Interessen, die Gestaltung der Webseite an Ihren Bedürfnissen auszurichten. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

8.

Datensicherheit

Alle Informationen, die Sie an uns übermitteln, werden auf Servern innerhalb der Europäischen Union gespeichert. Wir sichern unsere Webseite und sonstigen Systeme durch technische und organisatorische Maßnahmen gegen Verlust, Zerstörung, Zugriff, Veränderung oder Verbreitung Ihrer Daten durch unbefugte Personen ab. Diese werden dem aktuellen Stand der Technik entsprechend jeweils angepasst. Insbesondere werden Ihre persönlichen Daten bei uns verschlüsselt übertragen. Wir bedienen uns dabei des Codierungssystems SSL (Secure Socket Layer).

9.

Keine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nicht an Dritte weiter, es sei denn, Sie haben in die Datenweitergabe eingewilligt oder wir sind aufgrund gesetzlicher Bestimmungen und/oder behördlicher oder gerichtlicher Anordnungen zu einer Datenweitergabe berechtigt oder verpflichtet. 

10.

Löschung

Wir speichern Ihre Daten so lange, wie wir hierzu berechtigt sind. Sofern Sie von Widerspruchsrecht Gebraucht gemacht haben, oder die Rechtsgrundlage aus einem anderen Grund, insbesondere weil der mit ihrer Erhebung verbundene Zweck erreicht wurde, nachträglich entfällt, werden wie Daten unverzüglich löschen, sofern wir nicht aufgrund einer gesetzlichen Aufbewahrungspflicht dazu verpflichtet sind, die Daten zu behalten.

11.

Datenschutz und Webseiten Dritter

Die Webseite kann Hyperlinks zu und von Webseiten Dritter enthalten. Wenn Sie einem Hyperlink zu einer dieser Webseiten folgen, beachten Sie bitte, dass wir keine Verantwortung oder Gewähr für fremde Inhalte oder Datenschutzbedingungen übernehmen können. Bitte vergewissern Sie sich über die jeweils geltenden Datenschutzbedingungen, bevor Sie personenbezogene Daten an diese Webseiten übermitteln.

12.

Änderungen dieser Datenschutzbestimmungen

Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzbestimmungen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu ändern. Eine jeweils aktuelle Version ist auf der Webseite verfügbar. Bitte suchen Sie die Webseite regelmäßig auf und informieren Sie sich über die geltenden Datenschutzbestimmungen.

13.

Ihre Rechte und Kontakt

Sie können Ihre personenbezogenen Daten jederzeit kostenlos einsehen sowie Auskunft zu deren Herkunft, Empfängern oder Kategorien von Empfängern, an die diese Daten weitergegeben werden und den Zweck der Speicherung und ggf. deren Berichtigung und/oder Löschung und/oder Einschränkung ihrer Verarbeitung verlangen. 

Außerdem haben Sie das Recht, jederzeit der Verarbeitung Ihrer Daten zu widersprechen, sofern die Verarbeitung zur Wahrung eines unserer berechtigten Interessen erfolgt. In diesem Fall, erfolgt eine Verarbeitung Ihrer Daten nur, wenn wir zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen können, die Ihr Interesse am Ausschluss der Verarbeitung überwiegen, oder die Verarbeitung zur Geltendmachung, Ausübung, oder Verteidigung unserer Ansprüche dient.

Wenn die Verarbeitung Ihrer Daten auf einer Einwilligung beruht, haben Sie das Recht diese jederzeit zu widerrufen. In diesem Fall werden wir Ihre Daten nicht mehr verarbeiten, sofern uns das nicht durch Gesetz gestattet ist. Die Zulässigkeit der Verarbeitung Ihrer Daten, die vor Ihrem Widerruf erfolgte, wird durch Ihren Widerruf nicht berührt.

Sofern Sie uns personenbezogene Daten zur Verfügung gestellt haben, werden wir Ihnen diese auf Anfrage in maschinenlesbarer Form zur Verwendung bei anderen Anbietern zukommen lassen.

Um Ihre oben genannten Rechte auszuüben, wenden Sie sich an uns über munich@zl-legal.de, per Fax an +49 (89) 290 50-290 oder per Brief an ZIRNGIBL Rechtsanwälte Partnerschaft mbB, Karlstraße 23, 80333 München. Sollten Sie Fragen, Kommentare oder Anfragen bezüglich der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns haben, wenden Sie sich bitte ebenfalls an uns unter den angegebenen Kontaktdaten.

Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen Datenschutzgesetze verstößt, sind Sie berechtigt, sich hierüber bei einer Datenschutzbehörde zu beschweren. Hierfür können Sie sich beispielsweise an die zuständige Datenschutzaufsicht unter folgender Adresse wenden: 

Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht (BayLDA)
Promenade 27
91522 Ansbach 

14.

Datenschutzbeauftragter

Bei Fragen oder Anmerkungen zu datenschutzrechtlichen Angelegenheiten können Sie sich jederzeit an unseren betrieblichen Datenschutzbeauftragten wenden. Diesen erreichen Sie unter folgenden Kontaktdaten: 

E-Mail:f.rockenbach@zl-legal.de
Anschrift: Karlstraße 23, 80333 München
Telefon: 089/ 290500

15.

Abrufbarkeit dieser Datenschutzerklärung

Sie können diese Datenschutzerklärung hier herunterladen und speichern.

Stand: Juli 2020